24h-Störungshotline: 05182/588–22

UNSERIÖSE STROM-/GASKUNDEN-TELEFONAKQUISE

Kunden im Versorgungsgebiet der Überlandwerk Leinetal GmbH (ÜWL), berichten aktuell verstärkt von Telefonanrufern, die sich als Mitarbeiter von ÜWL ausgeben und Daten, wie Zählernummern, abfragen, um z.B. eine angebliche Energieberatung anzubieten.

ÜWL tätigt nicht solche Anrufe und warnt davor, Informationen dieser Art an Nicht-ÜWL-Mitarbeiter preiszugeben oder Verträge über Telefon abzuschließen. Für Kunden entstehen dann oft Probleme, Kosten und lästige Folgeanrufe. Kunden sollten besonders bei Anrufen mit unterdrückter oder regionsfremder Telefonnummer sehr vorsichtig sein und auch keine Auskünfte über Bankverbindungen, Zähler- oder Kundennummern bekannt geben. Dies raten auch die Verbraucherschützer.

Beschäftigte der ÜWL, die Kunden besuchen (z.B. aufgrund eines Zählerwechsels, Störungen, Ablesungen, etc.) führen stets einen Dienstausweis mit sich und legen diesen unaufgefordert vor.

ÜWL führt grundsätzlich weiterhin keine Telefonakquise und keine Haustürgeschäfte durch. Die Bundesnetzagentur (BNetzA) bietet hierzu zum Schutz der Kunden vor lästigen Daueranrufern oder Kaltakquise Möglichkeiten auf der Homepage www.bundesnetzagentur.de an, diese anzuzeigen. ("Belästigende Anrufversuche", "Unerlaubte Telefonwerbung", "Ärger mit Rufnummern und Anrufen")

ÜWL empfiehlt dieses Angebot der BNetzA zu nutzen und bedankt sich bei seinen Kunden für ihre Treue.

Bei unseriös erscheinenden Anrufen sollten sich Kunden an unseren Kundenservice unter der Telefonnummer 05182 588-333 wenden.

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