24h-Störungshotline: 05182/588–22

Solarpark Freden ist am Netz

Seit Dezember 2011 erzeugt der Solarpark Freden unterhalb der Sandkuhle zwischen Kreisstraße und Sandbergweg umweltschonenden Sonnenstrom. Die Anlage mit einer Nennleistung von 1,2 Megawatt wurde im Juni 2012 um 1,8 Megawatt erweitert. Auf 5 Hektar - einer Fläche so groß wie etwa sieben Fußballfelder - sind insgesamt 12.432 Solarmodule installiert. Diese liefern rund 2,5 Million Kilowattstunden (kWh) Sonnenstrom pro Jahr und reichen aus, um etwa 750 Haushalte mit elektrischer Energie zu versorgen.

Investitionskosten in Höhe von fünf Millionen Euro
Betreiber der Anlage ist die Projektgesellschaft Energie Freden GmbH und Co. KG, an der neben dem Bauunternehmer Otto Ulrich das Überlandwerk Leinetal sowie die Stadtwerke Bad Salzdetfurth beteiligt sind. Gemeinsam investierten die Gesellschafter rund fünf Millionen Euro in das regionale Vorzeigeprojekt.

Brunnen in Irmenseul fördert wieder

Das Überlandwerk Leinetal hat zum 01.02.2012 die Anlagen des Wasserbeschaffungsverbandes Irmenseul (WBV) übernommen.

ÜWL führt notwendige Sanierungsmaßnahmen durch
Die Anlage wurde 2009 nach einer umfangreichen Kontrolle vom Netz genommen. Aufgrund der dabei festgestellten Mängel konnte der Brunnen nicht wieder in Betrieb genommen werden. Nach dem Kauf sanierte ÜWL nun die Brunnenanlage von Grund auf: Zunächst wurde der Brunnen mit einer Tiefe von 179 Meter ausgeräumt, auf 203 Meter vertieft und neue Rohrsysteme installiert. Danach wurde auf dem Brunnenkopf ein - nach dem heutigen Stand der Technik - ausgestattetes Brunnenabschlussgebäude errichtet. Die vorhandene Aufbereitungsanlage musste ebenfalls von Grund auf erneuert werden. Abschließend waren im Hochbehälter noch einige Umbaumaßnahmen durchzuführen. Seit Juni 2013 heißt es wieder: Wasser marsch!Nach einem ca. 4-wöchigen, labortechnisch überwachten Probelauf wurden Brunnen, Aufbereitungsanlage und Hochbehälter wieder in Betrieb genommen.

  • Seit dem 25. Juni 2013 liefert ÜWL jährlich bis zu 200.000 Kubikmeter Wasser an den WBV für die Versorgung von Irmenseul und zum Weiterverkauf an die Samtgemeinde Lamspringe.

Weitere Beteiligungen

Weitere Beteiligungen